Die Geschichte

Im Jahr 922 erstmals urkundlich erwähnt zählt das Gut Ovelgönne zu den ältesten Adelssitzen im Mühlenkreis. Das heutige Wasserschloss wurde 1740 erbaut.

922

Das Gut Ovelgönne wird erstmals urkundlich erwähnt. Damals ist es königlicher Meyerhof im Besitz des Paderborner Klosters Abdinghof. Es gehört damit zu den ältesten Adelssitzen im Kreis Minden-Lübbecke

1126 – 1458

1126 wurde das Gut Ovelgönne als „kleines Gut in Edinhusen“ erwähnt. Papst Lucius III. bestätigte dem Kloster 1183 den Besitz.

1353 gingen das Gut und die Mühle im Rahmen eines Tauschgeschäfts in den Besitz von Bischof Dietrich von Minden über. 1362 verpfändete der Mindener Bischof Gerhard das Gut Ovelgönne zusammen mit dem Schloss Haddenhausen an Ludolf von Mönnichhusen. Dessen Nachkommen waren jahrelang die Herren von Ovelgönne. Zur Jahrhundertwende wurde Ovelgönne als Lösegeld an Simon und Bernhard von Lippe verpfändet.

1458 – 1738

Um 1458 wurde das Gut erstmals „Ovelgünne“ genannt. 1587 wurde Agnes von Münchhausen wurde 1587 Erbin von Ovelgönne. Später wurde ihr Ehemann Bernd von Reden-Pattensen als Besitzer Ovelgönnes erwähnt, der sich fortan Herr auf Ovelgönne Pattensen nennt. Bis 1733 verblieb das Gut im Eigentum der Familie von Reden und von Schloen. Die letzten Eigentümerinnen setzten 1733 die katholische Mission in Vlotho als Erbe ein.

1738 – 1940

1738 kaufte Johann Friedrich von Weißenfels das Gut und renovierte es 1740 vollständig, sodass aus dem Gut die barocke Anlage wurde, von dem das Haupthaus bis heute besteht.  Nach 1883 hatte das Gut häufig wechselnde bürgerliche Besitzer. 1855 wurde die Terrasse mit einem Wintergarten überdacht. 1891 wurde es aus der Matrikel der Rittergüter gestrichen. Nach Abholzung der Parkanlage um 1920 verfiel die Anlage zusehends.

1940 – 1981

1940 kaufte die Gemeinde Eidinghausen das Anwesen für 50.000 Reichsmark, um es für städtische Zwecke umzubauen, was aufgrund des Kriegsendes aber nicht mehr stattfand. Bis 1946 diente es als Unterkunft für evakuierte Bürger. Nach dem Krieg wurde es bis 1977 als Altenheim genutzt. Wegen des Zustands des Gebäudes erwog die Stadt den Abriss. Der bis heute bestehende Verein Freundeskreis Wasserschloss Ovelgönne e.V. hat sich erfolgreich für den Erhalt stark gemacht. 1981 begann die Stadt Bad Oeynhausen, Schloss Ovelgönne als Bürgerzentrum umzubauen. In diesem Zuge wurde auch der Wintergarten der Terrasse entfernt.

1981 – 2013

Nach Fertigstellung der Renovierungsarbeiten 1983 wurde das Schloss als Bürgerhaus genutzt. 2003 wurde es an einen Hotelier aus Bad Oeynhausen verpachtet, der die Räumlichkeiten für Feierlichkeiten und Veranstaltungen aller Art vermietete. Die Stadtverwaltung schlug Mitte 2012 einen Verkauf der Immobilie vor, was im Oktober jedoch vom Finanzausschuss der Stadt abgelehnt wurde. Der Pachtvertrag endete am 30.06.2013 und wurde nicht verlängert.

2013 Schloss Ovelgönne

Ein neues Zeitalter

01.07.2013

Die Schloss Ovelgönne Verwaltungs GmbH & Co. KG übernimmt das Schloss Ovelgönne. Der Pachtvertrag mit der Stadt Bad Oeynhausen ist für 20 Jahre abgeschlossen worden. Die Verwaltungsgesellschaft unter Geschäftsführer Frank Kögel gehört zur Unternehmensgruppe KÖGEL.

01.07.2015

Die erste Phase der Umgestaltung beginnt. Bistro, Foyer und der Große Saal werden modernisiert. Parkett- und Steinböden werden aufbereitet, schwere, dunkelrote Vorhänge weichen hellen, edlen Stoffen. Im Bistro werden elegante Lampenschirme mit Svarowski-Kristallen aufgehängt. Das Thema “Wasser” wird an verschiedenen Stellen in das Gestaltungskonzept eingebaut.

Oktober 2015

Die erste Hochzeitsmesse findet im Schloss Ovelgönne statt.

Dezember 2015

Essence Catering wird erster fester Cateringpartner

Februar/März 2016

Das Erdgeschoss wird runderneuert. Kleiner Saal und Terrassensaal werden modernisiert und die WC-Bereiche aufwendig renoviert.

Juni 2016

Das Victoria Hotel wird der zweite feste Cateringpartner.

Juli 2017

Mit der Installation der Ringleuchten im Großen Saal endet die Umbauphase.

Juni 2018

Der Parkplatz vor dem Schloss wird von der Stadt Bad Oeynhausen saniert.

September 2018

René Horstmann, der kreative Kopf hinter dem Gestaltungskonzept, das in den vergangenen Jahren erarbeitet und umgesetzt wurde, hat ein Kunstwerk für das Schloss geschaffen und gibt dem Ambiente im Foyer noch eine persönliche Note.

Juli 2019

Bäckerei Bertermann entwickelt zusammen mit der Schlossverwaltung das Schlossbrot.

Januar 2020

Der Häserhof wird dritter fester Cateringpartner.

Juni 2020

Die Genusswerkstatt by GOP wird vierter fester Cateringpartner.

November 2021

Das Portal www.toptagungslocations.de nimmt das Schloss Ovelgönne in sein Portfolio auf. Die Prüfung durch einen Redakteur ergab, dass alle erforderlichen Kriterien erfüllt werden, um in die Riege der Besonderen Tagungs- und Eventlocations aufgenommen zu werden.

Januar 2022

Das Schloss Ovelgönne bekommt vom Verband degefest das Siegel “Geprüfte Kongress- und Tagungsstätte” verliehen. Der Fachverband für den Seminar- und Tagungsmarkt führte eine dreistufige Tagungsstättenprüfung durch, die das Wasserschloss bestanden hat. Nach drei Jahren muss die Prüfung wiederholt werden.

Juni 2022

Mit Vollgas aus dem Corona-Loch. Nach vielen Umstrukturierungen, Neuausrichtungen in verschiedenen Bereichen und einer Umverteilung der Aufgaben im Team endet ein mehrmonatiger Transformationsprozess. Als krönenden Abschluss gibt es eine Frischzellenkur für die gesamte Außendarstellung samt neuem Logo.

September 2022

Schloss Ovelgönne belegt Platz 7 bei der Wahl der besten Tagungslocations in Deutschland, einer Kategorie im Projekt TOP 250 Germany. Rund 8.000 Tagungsplaner, Führungskräfte und Eventplaner aus ganz Deutschland waren zur Stimmabgabe aufgerufen.

Oktober 2022

Nach dreijähriger Pause findet wieder eine Hochzeitsmesse im Schloss statt. Das Team der Schlossverwaltung ist erstmals selbst Veranstalter und Aussteller zugleich.

Immer aktuell

Unser Schloss Newsletter

Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr, egal ob Business-Seminar oder Comedy-Veranstaltung. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und Sie sind stets auf dem neuesten Stand.