Das schönste Standesamt im Kreis

Für traumhafte Momente bei der Trauung ist das Standesamt der Stadt Bad Oeynhausen einmal im Monat zu Gast im Schloss Ovelgönne. Der Terrassensaal wird zu dem Ort, an dem der Start ins Eheleben beginnt.

Das Trauzimmer

Durch das Foyer geht es in den Terrassensaal im Erdgeschoss. Der Saal wird für bis zu 40 Gäste mit Sitzplätzen bestuhlt.

Vorne in der Mitte, mit Blick auf Terrasse und Schlossgarten, sitzt ihr, das Brautpaar. Links und rechts neben euch sind die Plätze von Trauzeuginnen und Trauzeugen. Der bzw. die Standesbeamte sitzt euch gegenüber.

Seitlich im Terrassensaal am Kamin befindet sich eine Musikanlage. Hier kann nach vorheriger Absprache eure eigene Musik wiedergegeben oder die Musik vom Standesamt gewählt werden.

Während der Trauungen sorgen wir für absolute Ruhe im Haus, sodass jede Trauung ungestört ablaufen kann.

Der Ablauf

Die Formalitäten klären wir rechtzeitig vorher, alle notwendigen Infos bekommt ihr zusammen mit der Bestätigung per Post.

In der Regel finden an einem Vormittag bis zu vier standesamtliche Trauungen im Terrassensaal statt. Eure Gäste und ihr betretet das Schloss durch den Haupteingang und gelangt von dort in den Terrassensaal, wo der Standesbeamte bzw. die Standesbeamtin schon auf euch wartet. Ihr besprecht euch kurz bevor es losgeht. Nach der standesamtlichen Trauung seit ihr offiziell verheiratet.

Nach der Trauung, wenn Familie und Freunde euch beglückwünscht haben, verlasst ihr den Saal gemeinsam über die Terrasse. Dort habt ihr dann noch ca. 10 Minuten Zeit, um euch auf der Treppe ablichten zu lassen.

Trautermine

Traditionell finden standesamtliche Trauungen im Schloss Ovelgönne immer am letzten Freitag eines Monats statt.
Die Trautermine für 2023 sind:
  • 27. Januar, 24. Februar, 31. März
  • 28. April, 26. Mai, 30. Juni
  • 28. Juli, 25. August,29. September
  • 27. Oktober, 24. November, 22. Dezember
Angaben ohne Gewähr.

Termin buchen

Die Terminvergabe und Absprache aller Rahmenbedingungen übernimmt das Standesamt der Stadt Bad Oeynhausen.

Stadt Bad Oeynhausen
Standesamt

Ostkorso 8
32545 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 14 – 1299

Zur Webseite des Standesamts

Im Anschluss: Sektempfang

Nach eurer Trauung muss nicht Schluss sein. Wie wäre es mit einem Sektempfang im Schlossgarten? Wir organisieren für euch alles, was ihr benötigt, um eure Eheschließung gebührend zu feiern.

Sobald ihr das Trauzimmer verlassen habt, erwarten euch an eurem Wunschplatz Stehtische mit weißen Hussen und unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Service, die Getränke an euch und eure Gäste verteilen. Ihr habt dann Zeit, um mit euren Gästen auf die frische Vermählung anzustoßen. Bei schlechtem Wetter bekommt ihr einen Raum im Schloss zur Verfügung gestellt.

Die Buchung der Sektempfänge und der Plätze im Schlossgarten erfolgt nach der zeitlichen Reihenfolge der Buchungen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Sektempfang anfragen

Bitte beachten: Sektempfänge können nur in Verbindung mit einer standesamtlichen Trauung gebucht werden. Selbst organisierte Sektempfänge sind auf dem Schlossgelände nicht möglich.

Kundenstimmen

Wir haben unsere Hochzeit im Schloss Ovelgönne gefeiert und für uns war es die ideale Location für diesen Anlass. Die Hochzeitsmanagerin stand uns mit ganz viel Engagement, Herzblut und hilfreichen Ratschlägen zur Seite. Spätestens nach der Detailabsprache hatten wir das Gefühl, das gar nichts mehr schiefgehen kann. Und so war es dann auch. Mit den schönen Räumlichkeiten, dem hervorragenden Cateringpartner und top Dienstleistern an unserer Seite war es für uns der perfekte Tag.

Julia W. (via Google) Juni 2022

Wir haben an diesem wundervollen Ort unsere Hochzeit mit unseren Liebsten gefeiert. Das Schloss ist einfach der perfekte Ort dafür. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und wurden von unserer Ansprechpartnerin super unterstützt. Vom Detailgespräch bis hin zur Ausführung war alles perfekt. Die freie Trauung vor dem Schloss sowie die Bestuhlung des Saals, wurde nach unseren Wünschen vorbereitet ohne das wir uns um irgendeine Kleinigkeit kümmern mussten. Außerdem wurde sich vom Schloss aus um die Absprachen mit jeglichen Dienstleistern gekümmert.

Vielen Dank für diesen perfekten Tag!

Jessica K. (via Google) Juli 2022

Wir haben im Schloss Ovelgönne am 04. Mai 2019 unsere absolute Traumhochzeit gefeiert. Von der Beratung/Unterstützung vom Schloss in der Vorbereitungsphase, über das Catering bis hin zur Trauung und der darauffolgenden überragenden Party ist alles genau so gelaufen wie wir es uns vorgestellt haben. Auch das Wetter-Problem wurde bestens gelöst. Die ursprünglich geplante freie Trauung auf dem Rasen vor dem Schloss wurde kurzerhand in den oberen Großen Saal verlegt, obwohl wir nur den unteren Bereich gebucht hatten.

Wir haben uns jeder Zeit wohl gefühlt und können diese Traumlocation einfach nur weiter empfehlen.

Damaris & Jendrik (via E-Mail) Mai 2019

„Wir wollen uns bei Ihnen einmal sehr für die tolle und unkomplizierte Vorbereitungen für unsere Hochzeit bedanken. Dank Ihnen hatten wir eine richtig schöne Feier, die wir nicht vergessen werden! Es war eine richtig tolle Atmosphäre und es hat allen Gästen ohne Ausnahme richtig gut gefallen!“

Rebecca & Toby S. (via E-Mail) Juli 2018

„Wir haben in einem wunderschönen Ambiente den wohl bisher schönsten Tag in unserem Leben verbracht. Wir waren während der Feier völlig entspannt und konnten die Feier genießen.“

Leonie & Florian (via E-Mail) Mai 2017

Immer aktuell

Unser Schloss Newsletter

Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr, egal ob Business-Seminar oder Comedy-Veranstaltung. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und Sie sind stets auf dem neuesten Stand.