Papierlose Büroorganisation

Papierlose Organisationen mit Tablet, Smartphone und PC
Teil 1: Konzeption & Grundlagen

Im normalen Büroalltag fallen wälderweise Papierberge an. Diese müssen abgelegt, analog gesucht und verwaltet werden. Wenn Sie außerhalb ihres Büros sind, haben Sie schwer Zugriff auf die Daten. In vielen Fällen führt der Wunsch, ein papierloses Büro einzuführen zu Synchronisationsproblemen, doppelten Arbeitsschritten und am Ende sogar zu mehr Papier. Als Begleiterscheinungen treten dann noch Zeitverzögerungen auf, wenn mal wieder eine Akte gesucht wird. Dass dabei ständig neue E-Mails im Posteingang landen und auf Bearbeitung warten während der Kalender mit Terminerinnerungen auf sich aufmerksam macht ist an eine effektive Arbeit kaum noch zu denken. Die Zeit vergeht wie im Flug und am Ende des Tages hat man doch nicht genug erledigt.

Dabei kann es so einfach sein…

Fakten

Datum: Mi. 05.06.2019

Beginn: 9:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Tickets ab 359,– € pro Person

inkl. PC-Arbeitsplatz mit Office 365,
Verpflegung und Teilnehmerbescheinigung
(alle Preise zzgl. MwSt.)

Tickets

INTENSIV-TRAININGS: maximal 12 Teilnehmer pro Workshop

Ihr Wunschtermin ist bereits ausverkauft? Informieren Sie uns und wir melden uns bei Ihnen, sobald ein neuer Termin feststeht. Zum Kontaktformular

Das ist die Lösung…

Papierlose Bueroorganisation

Durch die SMART-Paper-Methode erreichen Sie einfach Ihre Ziele. Das papierlose Büro ist mehr als nur eine Methode, um unsere Umwelt und Natur zu schützen. Vielmehr geht es um eine konsequente Umsetzung und Vereinfachung des gesamten Arbeitsprozesses. Jeder im Team weiß, wo welche Daten gespeichert sind. An jedem Ort können Sie auf die Daten zugreifen. Lernen Sie in diesem Seminar, mit den unterschiedlichen Arbeitsgeräten umzugehen.

Die Workshop-Reihe „Papierlose Büroorganisation“ ist modular angelegt. Die einzelnen Teile der Reihe bauen einander auf, eine Teilnahme an allen ist aber keine Pflicht.   Um das Gesamtkonzept der papierlosen Büroorganisation überklicken zu können rät Referent Christian Beyer zur Teilnahme an allen drei Teilen.

Sind Sie dabei?

Diese Workshop-Reihe ist genau richtig für Sie, wenn Sie …

ständig unterwegs sind und immer eine Menge an Unterlagen und Aktenordnern mit sich führen – und daran etwas ändern möchten.
nachhaltig arbeiten möchten und die Papierflut in Ihrem Betrieb reduzieren möchten.
Sie sich regelmäßig sprichwörtlich „verzetteln“ und vor lauter Notizen und Post-Its nicht mehr wissen, welche Aufgabe Sie zuerst angehen wollen.
sowieso schon sehr technik-affin sind aus Ihren bereits vernetzten Geräten das Optimum herausholen möchten.

Teil 1: Konzept und Grundlagen

Im ersten Teil lernen Sie die grundsätzlichen Ideen der Methoden und Vorgehensweisen kennen. Wir erarbeiten gemeinsam einen Masterplan und eine persönliche Schwachstellenanalyse. Sie wissen genau, worauf es ankommt und lernen die Tools in der Übersicht bereits kennen. Folgende Inhalte werden im Detail durchgearbeitet.

Durchdacht
Vorteile und Grenzen des papierlosen Büros
Ist-Analyse – Bestandsaufnahme der eigenen Struktur.
Wie kann ich Chefs und Kollegen überzeugen?
Vorbereitet sein auf typische Einwände.
Aufbewahrungs- und Archivierungs-Vorschriften für die Dokumentenablage.
Schwachstellen identifizieren und optimieren.
Sicher argumentieren.
Papier oder PC
Dokumentengerechtes Einscannen.
Zusammenarbeit im Team
Berechtigungskonzept prüfen
Transparente Ablage Strategien konsequent entwickeln im Dateisystem
Die Ablage teamfähig machen
Entwicklung einer systematischen Struktur für das Abteilungslaufwerk.
Möglichkeiten der Werkzeuge
Tablet, Smartphone, PC und die Cloud
Übersicht über die Vorgehensweisen und Möglichkeiten.
Cloud, Apps und Angebote
Ausblick auf Teil 2 und 3 der Workshops

Der Referent

Christian Beyer ist Cheftrainer bei der Agentur GROSSE ZIELE, die sich auf Fortbildungen rund um Microsoft Office spezialisiert hat. Er bietet Seminare Inhouse oder in den Räumen der Agentur an. Vom Basiswissen bis zum professionellen Einsatz bildet Christian Beyer Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter.

Christian Beyer

Weitere Termine

Di., 17.09.2019 | 9:00

Papierlose Büroorganisation
Teil 2: Outlook & Selbstmanagement

Details / Tickets
Do., 10.10.2019 | 10:00

SchmidtColleg-Seminar: „Vom Kunden zum Fan“
mit Paul Johannes Baumgartner

Details / Tickets
Mi., 13.11.2019 | 9:00

Seminar „Das Team ist der Star“
mit Regina Först

Details / Tickets
Do., 14.11.2019 | 9:00

Seminar für Frauen „Never walk, when you can dance“
mit Regina Först

Details / Tickets
Di., 19.11.2019 | 9:00

Papierlose Büroorganisation
Teil 3: Schwerpunkt OneNote

Details / Tickets
Mo., 02.03.2020 | 14:00

Marketing-Tag im Schloss
in Kooperation mit TMC und Creditreform

Details / Tickets
Mi., 18.03.2020 | 9:00

SAVE THE DATE: Assistent/innen-Tag – 3. Fachkongress der Assistenzen
in Kooperation mit dem BVMW

Details / Tickets

Social media

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