Masken auf Ovelgönne

Startseite    Veranstaltungen & Ticketshop      Masken auf Ovelgönne

Auf einen schönen Sommerabend

Am Samstag, den 08.08.2020 findet ab 18:00 Uhr ein bunter Abend mit Ausstellungseröffnung statt. Beim sommerlichen Spaziergang ums Schloss kann die Ausstellung bewundert werden. Es gibt Musik, Cocktails und kalte Getränke. Dieter Büssing wird wieder in seine Rolle als Freiherr von Weißenfels, den Erbauer des Wasserschlosses schlüpfen. In historischer Gewandung erzählt er Details zu der langen Geschichte des Guts Ovelgönne und das später erbaute Schloss. Parallel zum gemütlichen Spaziergang im Garten kann das Schloss Ovelgönne auch von innen besichtigt werden.

Fakten

Sa. 08.08.2020

Beginn: 18:00 Uhr

Ende: ca. 23:00 Uhr

Eintritt frei!

Schlossbesichtigung

Zur parallel stattfindenden Stippvisite, die einmal im Monat stattfindet, kommen in der Regel Hochzeitspaare, die eine Location für Ihre Feier suchen. Grundsätzlich ist aber jeder willkommen, der das Schloss Ovelgönne besichtigen möchte, ohne eine Veranstaltung zu besuchen.

Abends wird es gemütlich

Zur Abenddämmerung wird die Fassade des Schlosses illuminiert. Den Besuch der Ausstellung und den Spaziergang im Schlossgarten an einem schönen Sommerabend und können die Besucher auf einer der Parkbänke bei einem kühlen Cocktail ausklingen lassen. Der ein oder andere heimische Musiker wird hier und da ein Ständchen zum Besten geben.

Best of “Corona”-Selfies

Der Verein Freundeskreis Wasserschloss Ovelgönne hat einen Foto-Wettbewerb ins Leben gerufen. Die Sieger werden bei der Ausstellungseröffnung gekürt. Alle Bilder werden in den Grünanlagen rund um das Schloss Ovelgönne ausgestellt.Jeder kann seine schönsten Fotos einsenden:

  • Instagrammer und Smartphone-User
  • Hobbyfotografen und Selfiestick-Benutzer
  • Sportvereine und Unternehmen können ihre schönsten Fotos einsenden.

Das kann ein Teamfoto mit Schutzkleidung sein, ein Mannschaftsfoto mit Abstand oder ein Selfie mit einer ausgefallen Mund-Nase-Abdeckung. „Alle Fotos, die veröffentlicht werden können und dürfen, werden ausgestellt. Bilder mit anstößigen oder anderen, ungeeigneten Motiven werden aber vorher aussortiert.

Um 18:00 Uhr wird die Ausstellung eröffnet und die Sieger prämiert. Die drei besten Fotos, gekürt von einer vierköpfigen Jury, bekommen kleine Präsente.

echtwert präsentiert Masken des Berliner Künstlerduos 44flavours

Malerei, Keramik, Skulpturen sowie Drucke und Objekte: Die Werke von Sebastian Bagge und Julio Rölle, alias 44flavours, sind so vielfältig wie ihre Untergründe. Ob aus einem Stück Pappe, aus Holz oder auf einer Mauer irgendwo auf der Welt, 44flavours kombinieren Stile, Perspektiven, Illusionen – was zu einer Betrachtung mit sprunghaften Entdeckungen führt. Ihre Kunst ist unverstellt, unmittelbar und intuitiv: Mit kräftigen Farben kreiert das Berliner Duo einen poppigen Malerei-Mix aus räumlichen Andeutungen, Op-Art, Figuration und Zeichen.

© Foto: Carolin Stertz

Im Rahmen von „Masken auf Ovelgönne“ zeigt der Bielefelder Store & Creative Space echtwert während des Corona Shutdowns entstandene Masken aus Holz und Keramik von 44flavours. Die Serie Cazumba Bumba Meu Boi aus ausgesägten Holzplatten erscheint im charakterischen Stilmix aus poppigen Farben, geometrischen Formen und abstrahierten Zeichen. Auf den einzelnen Stücken finden sich frei kombiniert ethnologischen Einflüsse und animalisch anmutenden Augen und Ohren. Das Ergebnis sind verspielte, katzenartige, schmaläugige, geschmückte, spitzkinnige – wunderbare Masken mit vielen kleinen Mikrowelten und tiefem Ausdruck, die aufregende Geschichten erzählen. So auch die Masken-Keramikserie bei der das Kollektiv mit Beteiligung von Evelyn Klam malerisch mit unterschiedlichen Glasur- und Engobetechniken und verflüssigtem Porzellan und Ton als Farbe experimentierte.

© Foto: Carolin Stertz

Über echtwert

Seit letztem November präsentiert der Store und Creative Space echtwert Möbel, Lieblinge, Kunst und innovative Projekte im Herzen der Bielefelder Altstadt. Neben vierteljährlich wechselnden Ausstellungen gibt es Talks, Workshops und vieles mehr, was den Horizont erweitert. Unikal, außergewöhnlich, nicht an jeder Ecke zu finden und von authentischer Aussagekraft und Emotionalität. Gegründet wurde echtwert von einem Netzwerk engagierter Designer, Architekten, Künstler, Produktentwickler, Herstellern und Vertriebsspezialisten.Noch bis Mitte September bei echtwert zu sehen: neue Werkserien des Künstlerduos 44flavours, das Start-up PARAX® sowie eine frische Inszenierung des Hauslabels Modal Concept.

zur Webseite von echtwert

Live-Musik von René Noçon

Der Singer-Songwriter war schon öfters als Musiker im Schloss zu Gast. Dieses Mal begleitet er die Ausstellungseröffnung und umrahmt den gemütlichen Abend musikalisch.

Spätestens, seit er 2014 im Halbfinale bei The Voice of Germany stand, ist René auch dem großen Publikum bekannt. Dabei begleitet die Musik ihn schon sein ganzes Leben und so macht er jede Bühne zu seinem Zuhause- ob mit Liveband oder als Solokünstler. Überall da wo ein Publikum gute handgemachte Musik zu schätzen weiss. Ganz unerheblich, ob es eine deutsche Ballade bei einem Wohnzimmerkonzert,Engagements in Theatern, harter Rock auf dem Bartresen oder der persönlich Song bei einer Trauung ist. René überzeugt jedes Publikum durch seine markant-tiefe Stimme aber vor allem auch als Mensch. Deutsche Titel – und besonders seine einfühlsamen eigenen Kompositionen – stecken dem Allrounder genauso im Blut wie englischsprachige Coverversionen von Klassikern aller Genres. René ist und bleibt ein glaubwürdiger Künstler, der mit all den Facetten seines Könnens überzeugt. So ist er heute genau der Künstler, der er sein möchte: einer, der überall dort zu Hause ist, wo ein Publikum Musik mit Herzblut zu schätzen weiß.

Weitere Termine

Social media

⁠Letztes Wochenende durfte ich wieder eine wundervolle Hochzeit begleiten! 🍾 Ich bin immer ....
⁠Letztes Wochenende durfte ich wieder eine wundervolle Hochzeit begleiten! 🍾 Ich bin immer noch ganz hin und weg von diesem großartigen Tag! Das Getting Ready am Hochzeitsmorgen zusammen mit den Liebsten von Braut und Bräutigam hat einfach nur Spaß gemacht, ...

Immer Aktuell - Unser Schloss-Newsletter

Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr, egal ob Business-Seminar oder Comedy-Veranstaltung. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und Sie sind stets auf dem neuesten Stand.


Ja, ich möchte aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und akzeptiere diese 

Zum Datenschutz. Sie können sich jederzeit hier abmelden